Die Usanin-Pyramide anstelle der Maslow-Pyramide

Die Usanin-Pyramide anstelle der Maslow-Pyramide

Maslows Bedürfnispyramide basiert auf materiellem Wohlstand, was bedeutet, dass die spirituelle Entwicklung eines Menschen ohne einen bestimmten Lebensstandard unmöglich ist. Psychologen, Soziologen und andere Wissenschaftler überzeugen uns davon. Und Menschen, die sich unterhalb der Armutsgrenze befinden, erklären direkt, dass sie sich erst dann mit der Seelenentwicklung befassen werden, wenn für sie günstige Bedingungen geschaffen wurden. Aber was ist, wenn Maslow falsch liegt? Was ist, wenn nicht das Sein das Bewusstsein bestimmt, sondern das Bewusstsein die Ereignisse Ihres Lebens steuert?

Der Begründer des Preises „Für das Wohl der Welt“ und öffentliche Figur Alexander Evgenievich Usanin behauptet in seinem Videoblog, dass es die spirituelle Entwicklung der Menschheit ist, die das Niveau des materiellen Wohlstands bestimmt. Nur in einer Gesellschaft in der Moral, gegenseitiger Respekt und gegenseitige Sorge herrschen, ist gesundes Wirtschaftswachstum möglich. Und wenn der Schwerpunkt nur auf der materiellen Basis liegt, wird sich die Gesellschaft unvermeidlich moralisch verschlechtern.

In seinem Video dreht Alexander Usanin die „Maslow-Pyramide“ auf den Kopf. Durch die Maslow Pyramide wird der Menschheit seit langem vorgegaukelt, dass die Befriedigung materieller Bedürfnisse eine Voraussetzung für die moralische und spirituelle Entwicklung von Menschen und Gesellschaft ist. Tatsächlich sehen wir jedoch, dass materieller Reichtum an sich keineswegs eine Voraussetzung für Spiritualität ist. In den "wirtschaftlich wohlhabendsten" Ländern nehmen Spiritualität und Moral immer mehr ab. Die Zahl der Selbstmorde, sexuellen Perversionen und Unzufriedenheit mit dem Leben ist genau auf die Verbreitung solcher Ideen in der Gesellschaft zurückzuführen: Das Wichtigste ist der materielle Fortschritt, und alles andere ist zweitrangig.

Achten Sie auf die aktuelle Situation in Europa. Ein hohes Maß an technologischem Fortschritt garantiert nicht ein moralisches einwandfreies Verhalten der Menschen zueinander. Das zunehmende Scheitern von Ehen und Familien, die staatliche Unterstützung für gleichgeschlechtliche Ehen, Gewalt, Mord, Drogenabhängigkeit, Depression, Selbstmord und Verbraucherbeziehungen zwischen Bewohnern Europas zeigen, dass die Bildung einer glücklichen und gesunden Gesellschaft nicht ausreicht.

Experimente, die von Wissenschaftlern zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, bestätigen die Tatsache, dass die Gesellschaft unter günstigen Lebensbedingungen entweder degradiert oder stirbt. Ein soziales Experiment 1954 in den Vereinigten Staaten, dessen Ziel es war, einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen zu helfen, endete in einer Katastrophe. Der Staat förderte den Bau einer riesigen Wohnanlage, in der alle Voraussetzungen geschaffen wurden, um den Lebensstandard derer zu verbessern, die bis vor kurzem kein Dach über dem Kopf hatten. Aber das hat nicht geholfen. Nach einiger Zeit verwandelte sich das Viertel in eine Brutstätte von Verbrechen, eine Bedrohung für die Gesellschaft. Daher wurde beschlossen, den Wohnkomplex aufzulösen, und seine Bewohner wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Es zeigt sich, dass nicht materielle Güter zu einer hohen Moral in der Gesellschaft beitragen, sondern umgekehrt nicht materielle Güter. Der Mensch lebt nicht nur vom Brot.

Tatsächlich schuf Abraham Maslow keine Bedarfspyramide. Er hat einfach eine Liste der menschlichen Bedürfnisse erstellt. Darüber hinaus war er dagegen, sie in Form einer Hierarchie aufzubauen, da jeder Mensch sein eigenes System von Prioritäten und Werten hat und feststellt. Maslow schrieb: „... Menschen, die sich hohen Idealen und Werten verschrieben haben, sind bereit, Schwierigkeiten, Qualen und sogar den Tod zu erdulden.“ ; „ ... Die kreativen Bedürfnisse von Menschen mit einem ausgeprägten kreativen Potenzial scheinen wichtiger und bedeutender als alle anderen. Wir müssen solchen Menschen Tribut zollen. Ihre kreativen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen, ist nicht immer auf die Befriedigung der Grundbedürfnisse zurückzuführen. Dies gelingt ihnen trotz Unzufriedenheit dennoch oft. “

Woher kommt diese „Pyramide der Bedürfnisse“, die heute zirkuliert? Sie wurde vom Vermarkter (!) Philip Kotler eingeführt, der alle Ideen von Maslow völlig entstellte. Dies passiert, wenn die Ideen eines Wissenschaftlers in die Hände eines Agenten fallen. Warum musste dieses verzerrte Programm gefördert und sogar in den Lehrplan der Schule aufgenommen werden? Die Antwort dieser Frage liegt auf der Hand: Eine solche Betrachtung ist für große Unternehmen, die Verbraucher ansprechen, äußerst vorteilhaft. Die Orientierung der Gesellschaft an der Priorität des Konsums führt jedoch zu einer Verschlechterung der Gesellschaft.

"Alles ist sehr einfach", sagt Alexander Usanin. - Um wirklich glücklich zu sein, muss man diese Pyramide umdrehen. Jeder ist an die Vorstellung gewöhnt, dass durch die sukzessive Befriedigung von Bedürfnissen Glück erreicht werden kann. Das ist aber nicht so! “

Es kommt nicht auf großen Konsum an, sondern auf die spirituelle Entwicklung, die Liebe und das Vertrauen in die Menschen. Diese Prioritäten werden ihnen helfen, ein glückliches Leben in einer glücklichen Gesellschaft zu führen. Das ideale Maß für Güte ist das Vertrauen in die Menschen. Wenn Sie in einer Gesellschaft leben, in der die wichtigsten Werte materielle Dinge sind, in der "Mensch für den Menschen ein Wolf ist", dann steigt ihr Bedürfnis nach "Schutz" stark an. Im Gegensatz dazu kommt das Wort Schutz ihnen in einer Gesellschaft, in der sie einander vertrauen nicht einmal in den Sinn.

Die Verantwortung für die aktuelle gesellschaftliche Situation sieht Alexander Usanin in den Medien, die in der Gesellschaft Vorstellungen über materielles Glück bilden, unmoralische Beziehungen verbreiten und Angst und Panik unter den Menschen erweitern. Unter diesem Einfluss bewegt sich die Gesellschaft in Richtung Zusammenbruch und Verfall.

Der Ausweg aus der Situation sollte eine Orientierung an hohen moralischen und spirituellen Werten, eine Zurschaustellung positiver Vorbilder, die Erziehung von Menschen zu Moral, Respekt und Fürsorge sein. Jede Person wählt einen Kreis ihrer Interessen und Kommunikation und bestimmt so ihren eigenen Lebensstandard. Und je mehr es in ihrer Umgebung geistig entwickelte Menschen gibt, desto höher ist ihr eigener Entwicklungsstand, spirituell und materiell. Maslows Pyramide ist nicht korrekt. Ein hohes Maß guter materieller Entwicklung ist ohne spirituelle Entwicklung nicht möglich. Darüber hinaus ist es für die Gesellschaft tödlich, sich nur auf den Wohlstand des Körpers zu konzentrieren.

"Es ist Zeit, die Maslow-Pyramide auf den Kopf zu drehen", sagt Usanin. - Hohe Werte sind die Grundlage für das geistige Wachstum der Menschen und für die verbesserte Qualität ihrer Beziehungen untereinander. Nur die Fürsorge für einander führt zu Stabilität, Sicherheit und dem umfassenden Wohlstand der Gesellschaft! Es kommt nicht auf großen Konsum an, sondern auf die spirituelle Entwicklung, die Liebe und das Vertrauen in die Menschen. Diese Werte können Sie zu einem glücklichen Leben in einer gedeihenden Gesellschaft führen! “

Die aktualisierte Version der Pyramide kann getrost als "Usanin-Pyramide" bezeichnet werden.

0
Teilen